+49 (0) 173 26 59 420 [email protected]

Allgemeinmedizinische Behandlung

Allgemeinmedizinische Behandlung

In der Regel ist der Allgemeinmediziner der erste Ansprechpartner für Menschen mit seelischen und körperlichen Gesundheitsstörungen und für Fragen der Gesundheitsvorsorge.

Spezialisierung:

Akupunktur

In meiner Schwerpunktpraxis für Akupunktur konsultieren mich meine Patientinnen und Patienten als Facharzt für Allgemeinmedizin jedoch meist erst dann, wenn trotz auswärtiger Durchführung aller das  Krankheitsbild betreffenden Untersuchungen und Behandlungen keine ausreichende Besserung der Beschwerden gegeben ist. Aufgrund des hohen Spezialisierungsgrades meiner Praxis sehe ich meine Patientinnen und Patienten somit oft erst später im Behandlungszyklus, was einige Besonderheiten bedingt.

 

Kooperation:

Mit dem Behandlungsbeginn in meiner Praxis betrachte ich mich gleichzeitig als Gesundheitscoach der Patienten und Patientinnen. Das bedeutet, dass ich mich auch um Folgeuntersuchungen bei weiteren Facharztkollegen kümmere, so beispielsweise MRT Termine auf Wunsch veranlasse oder kardiologische Untersuchungstermine in die Wege leite. Die Arztpraxis für Akupunktur kann hierbei auf Wunsch  auf ein bewährtes Netzwerk von niedergelassenen ärztlichen Kollegen und Krankenhäusern zurückgreifen. Bei jeglicher Akupunkturbehandlung  wird der Facharztstandard in jeglicher Fachrichtung sichergestellt, sollte dies erforderlich sein, oder während der Behandlung erforderlich werden.

So sollte der Diabetiker mit einer Polyneuropathie, während meiner Behandlung der Polyneuropathie weiterhin bei seinem Diabetologen seine regelmäßigen Termine wahrnehmen. Das gleiche gilt z.B.  für herzkranke und onkologische Patienten. Auf dieser Weise profitiert der Patient von meiner Spezialisierung und meiner Konzentration auf die Akupunktur nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und bleibt gleichzeitig auf Wunsch in den bewährten Händen der Fachkollegen anderer Disziplinen.  Die Kontrolle des  sog. PSA-Wertes im Rahmen der männlichen urologischen Vorsorge sollte regelmäßig in immer dem gleichen Labor durchgeführt werden, da nur so die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Trotz eigenem Labor würde ich in diesen Fällen an den Vorbehandler(in)  verweisen. Werden im Rahmen meiner Behandlung spezielle zusätzliche Laborwerte gebraucht, können diese selbstverständlich auf Wunsch auch bei mir erhoben werden.

Grundsatz:

Eine Akupunkturbehandlung  ist so erfolgreich wie sie individuell auf den Menschen ausgerichtet ist.

„Der Tennisellenbogen“, „der Rückenschmerz“ etc. mit standardisierten Punktekombinationen behandelt stellt die Statistik in den Vordergrund und ist nicht mit einem maßgeschneiderten, zeitaufwändigen auf den Patienten zugeschnittenen Behandlungskonzept gleichzusetzen, dessen Wahl der Akupunkturpunkte auf einer Untersuchung nach den Grundsätzen der TCM basiert.

Dies erklärt den Schwerpunkt Akupunktur meiner Praxis.

Auf diese Weise kann verlässlich und gezielt der medizinische Standard meiner Akupunkturbehandlungen und meiner Diagnostik mittels der traditionellen chinesischen Medizin stetig verbessert werden und der Bezug zur naturwissenschaftlichen Medizin sichergestellt bleiben.